Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit mag zwar ein inflationär verwendeter Begriff sein, was aber nicht heißt, dass er nicht wichtig ist. Nachhaltigkeit beginnt bei uns naturgemäß im Weingarten. Wir begrünen jede Parzelle, bringen tonnenweise Kompost aus und fördern einen natürlichen Humusaufbau. Wir streuen Kakaoschalen aus, die den Boden in Trockenzeiten länger feucht halten und zudem das Wachsen von Beikräutern unterdrücken. Wir gehen sorgsam mit den verfügbaren Wassermengen um, reduzieren dank zusammengelegter Spritzungen die Traktordurchfahrten im Weingarten und erledigen die meisten Arbeiten per Hand und minimieren so unsere CO2 Bilanz. Durch den Erhalt der Steinterrassen fördern wir zudem die Artenvielfalt in den Mauern, in denen unterschiedlichste Insekten, Reptilien und Pflanzen ihr Habitat gefunden haben.

Durch den Erhalt der Steinterrassen fördern wir zudem die Artenvielfalt in den Mauern, in denen unterschiedlichste Insekten, Reptilien und Pflanzen ihr Habitat gefunden haben.

Hand in Hand mit der ökologischen gehen die ökonomischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit. Langfristiger wirtschaftlicher Erfolg in einem regionalen und umweltbewussten Kontext bringt uns und unserer Umgebung nur Vorteile und trägt indirekt auch zum Erhalt des Weltkulturerbes Wachau bei.