Friedrich

Wein bestimmt seit frühester Kindheit mein Leben. Mit acht Jahren saß ich erstmals fahrend auf einem Traktor und spätestens mit zehn Jahren, war der Weg endgültig vorgezeichnet. Ich besuchte die Weinbauschule in Krems und bevor ich endgültig in das Weinleben am Hof einstieg, folgte noch ein prägendes Praktikum am Weingut von Emmerich Knoll. Fünf Monate, die mich vieles lehrten und deren Einfluss bis heute spürbar ist. Die Idee nicht immer den einfachsten Weg zu gehen entstand damals, verbunden mit dem Entschluss Qualität, Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit stets das erste und letzte Wort zu überlassen.


Carina, Katharina & Leopold

Meine Frau Carina stammt wie ich aus dem Spitzer Graben und kennt das Tal und seine Eigenheiten von frühester Kindheit an. Sie besuchte die Weinbauschule in Krems, ist Weinbau- und Kellermeisterin und weiß folglich über alle weinspezifischen Fragen bestens Bescheid. Weiter vertieft hat sie ihr Wissen dann über zehn Jahre beim Weingut Steininger im Kamptal, wo sie in unterschiedlichsten Funktionen tätig war. Es gibt also genug Diskussionsbasis und die nutzen wir auch. Denn letztlich ist die kritische Auseinandersetzung mit allem, was wir tun, genau das, was uns weiterbringt.

Unsere Kinder Katharina und Leopold. Sie diskutieren noch nicht mit und bis es soweit sein wird, fließt noch ein bisschen Wasser den Spitzer Bach hinunter. Sie sind aber immer mit von der Partie, haben ihren Spaß im Weingarten und genießen das Leben im Weingut und mit den Gästen.


Vater Fritz, Mutter Elisabeth, Bruder Rudi

Wir sind ein klassischer Familienbetrieb. Nur Weingut zu schreiben, wäre zu kurz gegriffen, da wir auch Marillen kultivieren und Forstwirtschaft betreiben. In der Lesezeit packen wir alle gemeinsam im Weingarten an, den Rest des Jahres hat jeder seine Aufgaben, wobei die Grenzen oft verschwimmen und wir uns – im Fall des Falles – natürlich gegenseitig unterstützen. Mein Vater widmet sich heute kaum noch den Reben und ist stattdessen mit meinem Bruder für 40 Hektar Wald am Jauerling verantwortlich. Beide sind Jäger, mein Vater Jagdleiter, was sich gelegentlich auch auf unserem Esstisch widerspiegelt. Meine Mutter managt den Hof und den Garten und sorgt dafür, dass sich die Gäste unserer Pension wohlfühlen.