Riesling Federspiel Kalkofen

Der Kalkofen hat keine schattigen Stellen, dennoch fühlt sich Riesling hier wohl. Der Ertrag ist in dem steinigen Terrain grundsätzlich niedrig, weshalb sich in die wenigen Trauben zusätzlich Extrakte einlagern. Säure und Zucker finden ihr natürliches Gleichgewicht. Frische und feine Frucht balancieren sich dann auch im Wein aus und ergänzen mineralische Noten. Die Weine präsentieren sich süffig aber komplex, stoffig und doch straff, präzis und druckvoll und haben Potential für ein Dutzend Jahre.

Daten Riesling Federspiel Kalkofen 2022

Riesling Federspiel Kalkofen 2021

Kategorie:

Kalkofen:

 

Macht seinem Namen alle Ehre. Im Sommer kann man hier nur am Morgen arbeiten, da danach die Hitze selbst die Eidechsen in die Ritzen der Trockensteinmauern treibt. Perfektes Terrain für Neuburger – der hält Trockenheit bestens aus, wurzelt tief und holt sich auch noch in den heißesten Sommern aus der Tiefe Wasser. Einige Rebzeilen gehören zudem dem Riesling, der es im Kalkofen zwar nicht einfach hat, doch durch entsprechende Laubwandarbeit und ausreichend Beschattung immer wieder beeindruckende Weine hervorbringt.